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Leserbrief zum WN-Artikel "Eine Haltelinie soll die gefährliche Engstelle entschärfen" vom 6.4.2024

Von Wolbeck JETZT! Mitglied Dr. Reinhard Ittermann

Offensichtlich musste die Verwaltung in Gestalt des Ordnungsamtes und des Amtes für Mobilität von den Politikern zu diesem Ortstermin getragen werden, denn eine Initiative seitens der Verwaltung ist lt. Presse nicht zu erkennen. ...


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Leserbrief zum WN-Artikel "Vorerst keine Ampel für die Engstelle am Drostenhof" vom 26.3.2024

Von Wolbeck JETZT! Mitglied Thomas Kircher

Vor dem Drostenhof soll die gefährliche Verkehrssituation nicht durch eine Ampel entschärft werden. Die Verantwortlichen bei der Stadt machen wohl lieber die Augen zu. ...


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Zum Presseartikel „Öffentlicher Nahverkehr - Viele Haltestellen nicht barrierefrei“ in den Westfälischen Nachrichten vom 6.4.2024

Wolbeck JETZT! Mitglied Reinhard Schulte im Interview

„Der Verkehr ist der Schlüssel zu allen Zielen, die wir in Wolbeck anstreben. Mehr Wohlgefühl, ein vitales Geschäftsleben und so weiter.“ 


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Pressemitteilung Wolbeck JETZT! 1.4.2024

Ampel am Drostenhof? Diese Frage beantwortet das Aktionsbündnis Wolbeck JETZT! (WJ) eindeutig mit ja! 

Das Ordnungsamt der Stadt hat für diese extrem unübersichtliche Engstelle „Fahren auf Sicht“ angeordnet. Das ist jedoch nicht die Lösung, sondern die Ursache für die häufigen Begegnungsprobleme im KFZ-Verkehr und die Gefährdung von Radfahrern und Fußgängern. ... 

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Update zum Verkehrsversuch im Wolbecker Ortskern
März 2024

Seit mehr als 3 Monaten läuft der Verkehrsversuch der Stadt Münster entlang der Münsterstraße bis hin zur Ampelkreuzung Hiltruper Straße / Am Steintor. 

An der äußeren Münsterstraße finden sich mit zwei Querungshilfen für Fußgänger:innen und drei Fahrbahnverengungen zur Geschwindigkeitsreduzierung (Freiburger Kegel, Pfostenreihe) deutlich mehr Maßnahmen als im eigentlichen Gefährdungsbrennpunkt Ortsmitte. 

Anzahl und Qualität der Versuchsmaßnahmen im Wigbold, dem eigentlich gemeinten Wolbecker Ortskern, entsprechen nach aktuellem Stand nicht der politischen Vorgabe des Ratsbeschlusses von Dezember 2022.

 

Die kritischen Punkte im Ortskern:

Engstelle an den Baustellen Plenter/Hinkelmann (Drostenhof)

  • schlechte Sicht für die einfahrenden KFZ
  • aggressive Konflikte im KFZ-Verkehr
  • blockierte Busse
  • gefährliche Situationen für Verkehrsteilnehmer:innen zu Fuß und auf dem Fahrrad

 
Aus Sicht von Wolbeck JETZT! ist eine Ampelregelung mit Vorrangschaltung für den Busverkehr zielführend, außerdem ein gesicherter Übergang für den Fußgängerverkehr in Höhe der Marktstraße.

 

Münsterstraße Steintor bis Borggarten und Hofstraße:


Die bisherigen Versuchsmaßnahmen auf der inneren Münsterstraße zur Reduktion und Verlangsamung des KFZ-Verkehrs – Überholverbot Radfahrer, Freiburger Kegel am Ehrenmal – sind unzureichend, denn Fußgänger:innen sind nicht berücksichtigt: zu enge Gehwegabschnitte ohne Begegnungsmöglichkeit, fehlende Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen und Kinderwagen.

Daher unsere Forderungen:

  • An der Münsterstraße wie auch an der Hofstraße sollten Gehwegverbreiterungen in die Fahrbahn hineinreichen. 
  • Das Überholverbot für Radfahrer ist auch in der Hofstraße anzuwenden. 
  • Der Kreuzungsbereich Sültemeyer ist aufgrund hohen Gefährdungspotentials optisch besonders zu kennzeichnen. 
  • An der Bushaltestelle "Ehrenmal/Seniorenheim" in Richtung Münster sollte ein Buskap mit Wartehäuschen die dort befindlichen, in den Augen vieler Wolbecker:innen sinnlosen Freiburger Kegel ersetzen. Ein Buskap ist eine in die Fahrbahn hineinreichende Bushaltestelle. Durch die verringerte Einstiegshöhe würde es zusätzlich den Komfort für die Bewohner des Seniorenheims erhöhen.

 

Fazit Stand März 2024
 

Die bisher in der Wolbecker Ortsmitte getroffenen Maßnahmen werden der Zielsetzung des Verkehrsversuches nur unvollkommen gerecht:

  • Die Verkehrsregelung an der Engstelle Drostenhof erzeugt unklare Situationen und Gefährdung. 
     
  • Sicherheit und Barrierefreiheit für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer:innen sind bislang im gesamten Ortskern unberücksichtigt. 
     
  • Die bisher getroffenen Maßnahmen zur Reduktion von Geschwindigkeit und PKW-Aufkommen im Verlauf der Münsterstraße haben wenig Akzeptanz in der Bevölkerung und kollidieren mit dem Ziel, den Ortskern zu Gunsten der Umgehungsstraße zu entlasten.


Wir von Wolbeck JETZT! bleiben am Ball! Wir setzen uns konsequent für die genannten Nachjustierungen ein, damit wir unserem Ziel, einem lebenswerteren Ortskern Wolbeck, ein großes Stück näherkommen. 

 

Wolbeck JETZT! zieht positive Bilanz und blickt optimistisch in die Zukunft

Eine positive Bilanz des Jahres 2022 zog das Aktionsbündnis Wolbeck JETZT! auf seinem ersten Treffen im Januar 2023. "Wir sind sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten. In der kurzen Zeit unseres Bestehens haben sich viele interessierte Wolbecker:innen zusammengefunden, die das gleiche Ziel verfolgen: Dass Veränderungen im Wolbecker Ortskern zeitnah angestoßen werden. Und die Zahl der Interessent:innen an einer aktiven Mitgestaltung nimmt immer noch zu," berichtet Initiatorin Tanja Brandenfels.

Jahreshöhepunkt war mit Sicherheit der vom Aktionsbündnis mit angeregte Runde Tisch Ende November 2022, bei dem im Konsens mit Parteien der Bezirksvertretung, betroffenen Vereinen und der Stadtverwaltung ein Verkehrsversuch beschlossen wurde, der im Laufe des Jahres 2023 gestartet werden soll. Ziel des Verkehrsversuchs ist es, Maßnahmen zu verproben, die den motorisierten Durchgangsverkehr im Ortskern reduzieren, die Verkehrssicherheit erhöhen und die Aufenthaltsqualität steigern sollen. Garantie für die Umsetzung dieses Vorhabens ist der im Rat der Stadt Münster gefasste Beschluss vom 14.12.2022.

"Auf der aktiven und konstruktiven Begleitung dieses Verkehrsversuchs liegt naturgemäß unser Hauptaugenmerk für 2023", so Brandenfels weiter. Da die Treffen des Aktionsbündnisses stets in offener Runde stattfinden und der Kreis der Teilnehmer:innen inzwischen auf eine beachtliche Größe angewachsen ist, wurde beschlossen, Arbeitsgruppen mit inhaltlichen Schwerpunkten einzurichten, um sich gezielter auf das fokussieren zu können, was im Jahr 2023 und den Folgejahren rund um das Thema "Ortskerngestaltung Wolbeck" passiert. 

Alle Teilnehmer:innen eint neben dem Wunsch nach konstruktiver Mitgestaltung die Einsicht in die Notwendigkeit, den Schwung aus dem vergangenen Jahr mit in die Zukunft zu nehmen: "Der Verkehrsversuch ist ja nur der Anfang des Veränderungsprozesses im Wolbecker Ortskern; die dabei gewonnenen Erkenntnisse müssen anschließend ja auch umgesetzt werden. Daher wird auch über das Jahr 2023 hinaus aktive Bürgerbeteiligung erforderlich sein. Wenn wir mit dem gleichen Elan wie in unserem Gründungsjahr weiterarbeiten und es schaffen, das Momentum für uns zu nutzen, können wir sehr optimistisch in die Zukunft blicken," beschließt Tanja Brandenfels ihre Ausführungen.

Verkehrsversuch ist nun gemeinsam beschlossene Sache!

Wir freuen uns, dass endlich ein Durchbruch gelungen ist in der seit Jahrzehnten (!) festgefahrenen Debatte, wie es für den Ortskern von Wolbeck nun endlich weitergehen soll!

Der gemeinsame Antrag (siehe links) hierzu wurde am 14. Dezember 2022 einstimmig vom Rat der Stadt Münster beschlossen  – und damit auch bindend!

Endlich geht es voran!
WN, 26.11.2022
 

Wir freuen uns sehr, dass nun endlich ein Durchbruch stattgefunden hat!

Alle sind zusammengekommen, alle sind sich einig! Wie lange haben wir darauf gewartet.

Stadtbaurat Herr Denstorff hat uns seine Unterstützung zugesagt.

Wir als Initiative "Wolbeck JETZT!" werden diesen Prozess mit wachen und kritischen Augen begleiten.

Nach so langer Zeit sind überhaupt einmal wirklich alle an einen Tisch gekommen - wir freuen uns hierzu die Initialzündung gegeben zu haben!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Akteuren des "Runden Tisches"! Es ist wirklich toll, dass wir hier einen so einstimmigen Beschluss fassen konnten, dass es nun endlich weitergeht im Ortskern von Wolbeck.

Und bedanken möchten wir uns selbstverständlich auch bei allen Wolbecker:innen, die uns auf unserem bisherigen Weg begleitet haben durch eine so positive Resonanz, Zuspruch und Unterstützung! 

Sofortprogramm für den Ortskern von Wolbeck 
WN, 18.11.2022

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

 

1- Es soll einen Verkehrsversuch geben im Ortskern von Wolbeck.

2- Schleichverkehre sollen verhindert werden! 

3- Der bestehende Busverkehr soll beibehalten und gestärkt werden.

4- Es soll ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Tempo-20-Zone von der Straße Am Borggarten bis einschließlich Wigbold getestet werden.

5- Die Kreuzung Münsterstraße / Hofstraße (Gaststätte Sültemeyer) soll optisch so gestaltet werden, dass sie als besonders sensibler Verkehrsbereich erkannt wird (z.B. durch eine Aufpflasterung).

6- Eine Sperrung des Ortskernes sowie eine Einbahnstraßenregelung wurde von allen Teilnehmern kategorisch ausgeschlossen!

 

Aktionsbündnis Wolbeck JETZT! mit Stand auf der Lichternacht

Das Aktionsbündnis Wolbeck JETZT! wird am Samstagnachmittag auf der Wolbecker Lichternacht vertreten sein. 

Interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich zum Thema "Ortskerngestaltung Wolbeck" informieren und sich austauschen wollen, finden den Stand auf der Neustraße auf Höhe ZiBoMo-Museum.

Hier werden wir unsere Vision für den Verkehr im Ort (hier Klicken zum Download) präsentieren!

Es geht endlich voran!

Wir freuen uns, dass es nun endlich voran geht für Wolbeck und werden dies im Rahmen des "Gestaltungsbeirat Ortsmitte Wolbeck" weiter unterstützen!

 

(Quelle Artikel: Westfälische Nachrichten, 18.11.2022 /

Foto: privat)

Visualisierung eines lebenswerten Ortskerns beauftragt
September 2022

Wir haben eine Visualisierung des Wolbecker Ortskernes in Auftrag geben, die uns zeigen kann, wie ansprechend und gut nutzbar für alle Verkehrsteilnehmer unser Ortskern aussehen könnte - wenn sich etwas bewegen würde seitens der Stadtverwaltung!

Copyright: Wolbeck JETZT!

Aktueller Zustand

So sieht unser Ortskern aktuell aus – und dies schon seit vielen Jahrzehnten!

Unsere Zukunftsvision

So könnte unsere Ortsmitte genutzt werden:

Für ein entspanntes Durchqueren per Rad, zu Fuß oder gefahrenfrei mit Rollstuhl.

Der Autoverkehr ist selbstverständlich zugelassen – jedoch in der Geschwindigkeit gedrosselt. 

Auch der Busverkehr muss und kann den Ortskern noch passieren.

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